Ehrung Friedhelm Kinkelbur
Friedhelm Kinkelbur ist Paddler aus Passion. Den Kanu-Klub Minden führte er als 1. Vorsitzender von 1972 bis 2022, also über 50 Jahre. Sein Verein übergab ihm ein besonderes Abschiedsgeschenk: Das KKM-Bootshaus heißt seit Sommer 2022 nunmehr Friedhelm-Kinkelbur-Haus
Seit Jahrzehnten ist Friedelm Kinkelbur maßgeblich beteiligt bei der Ausrichtung der Weserberglandrallye. Die Weserberlandrallye ist eine Verbandsfahrt des KV NRW und LKV Niedersachsen; ausgerichtet wird sie vom KK Minden und vom Rintelner KC in Zusammenarbeit mit dem Ring der Wassersportvereine um die Porta-Westfalica..
Seit 2011 bringt sich Friedhelm Kinkelbur engagiert und der Kanu-Klub Minden in eine Kooperation mit dem Verein „Leben mit Demenz“ der Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke eine und seit 2014 ist die Floßfahrt mit Musik auf der Weser fester Programmpunkt im Vereinsveranstaltungsplan. Im Brennpunkt steht die Absicht, Kanufahrten als Möglichkeit der sozialen Teilhabe und Quelle von Lebensfreude für Menschen mit Demenz zu erschließen.
Friedhelm Kinkelbur wird für sein hochengagiertes und beispielhaftes Wirken im Kanusport verbunden mit seinem Sozialen Engagement mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Kanuverbandes NRW e.V. geehrt. Die Ehrung erfolgte bei der Internationalen Weserberglandrallye 2024 in Minden durch Christof Basener und Jürgen Förster, Bezirksvorstand 10.